Heiniger Abend in der Schälismühle

Geschichten und Lieder vom Emmental

Geschichten und Lieder: Tinu Heiniger
Gitarrist: Hank Shizzoe


Aus dem Vorwort von Pedro Lenz zum Buch

«Mein Emmental»:

Im Emmental aufgewachsen und eingewachsen «Der Musiker und Poet Tinu Heiniger, von dem es nicht selten heisst, er sei der Doyen der Schweizer Liedermacher, ist ganz nebenbei gesagt auch ein hervorragender Erzähler. Man hängt ihm an den Lippen, wenn er nach Konzerten, auf langen Autofahrten oder am Telefon Geschichten erzählt, Geschichten aus seinem Leben oder Geschichten aus dem Leben anderer. Wir können Heinigers Geschichten lesen, als hörten wir seinen Liedern zu, mit der Neugier der Kinder, mit beinahe geschlossenen Augen und voller Hingabe.»

«Vor 370 Jahren wurde im Bauernkrieg der Anführer der Bauern Klaus Leuenberger in Bern hingerichtet. Im gleichen Jahr 1653 wurde einer der Mitstreiter von Leuenberger, der Müller der Schälismühle Adam Zeltner in Zofingen hingerichtet. Leuenberger ist für uns Emmentaler ein Held, einer der es gewagt hat, sich gegen die Herrschaft der Berner Patrizier zu erheben. Und wenn ich jetzt in der Schälismühle singe und spiele, dann spiele ich dort in diesem schönen alten «Zeltner-Haus» eben auch für einen Helden vom Land. Ein guter Ort für meine Lieder und Geschichten! Mit dabei ist mein Freund, der grossartige Gitarrist Hank Shizzoe, der mein Doppelalbum «Heiniger Abend», das Ende Februar 2023 erschienen ist, produziert, mitgestaltet und mitgeprägt hat.»
(Zitat Tinu Heiniger)

Samstag, 29. April 2023 um 20.00 Uhr in der Schälismühle Oberbuchsiten
Eintrittspreis inkl. Apéro CHF 25.-


AUSVERKAUFT!

Wann?

29. April 2023
20:00 h

Wo?

Schälismühle

Schälismühle 11
4625 Oberbuchsiten